Willkommen in Luckenwalde der Kreisstadt von Teltow - Fläming

Luckenwalde in Brandenburg ist die Kreisstadt des Landkreises Teltow-Fläming. Luckenwalde besaß große Bedeutung als Industriestadt, seit der Deutschen Wiedervereinigung entwickelt sich der Tourismus zum wirtschaftlichen Schwerpunkt der Stadt und ihrer Umgebung.

Ur- und Frühgeschichte

Die Anwesenheit von Menschen in dieser Gegend ist durch archäologische Funde in der Umgebung seit der mittleren Steinzeit (Mesolithikum) belegbar. In der Römischen Kaiserzeit (etwa ab Christi Geburt) war die Gegend von Luckenwalde Siedlungsgebiet der germanischen Semnonen. Burgunden zogen während der Völkerwanderungszeit durch das Gebiet nach Westen.

 

Erste Erwähnung

Die Burganlage wurde am 28. Dezember 1216 durch das Bistum Brandenburg als Lukenwalde erstmals urkundlich erwähnt. Sie bildete das Zentrum eines Burgwardbezirks. Der noch heute existente Marktturm war ein Teil jener Burganlage.

   Kontakt &        Reservierung

Telefon: 0 33 71 - 62 68 - 0
Fax: 0 33 71 - 62 68 - 68
E-Mail: info@vierseithof.de

 

Hotel Vierseithof

Haag 20

14943 Luckenwalde

 

Master Card Visa American Express Alle Kreditkarten Vorkasse Rechnung
MasterCard, Visa, American Express, Credit Card, Advance Payment, Rechnung

Willkommen

im

Teltow Fläming.


Anrufen

E-Mail

Anfahrt